GESCHICHTE

SC Lockenhaus

Die Geschichte des Sportclub Lockenhaus begann mit der Gründung im Jahr 1935. Nach einer kriegsbedingten Einstellung wurde der Verein 1947 fortgeführt. Seit 1950 befindet sich der SCL wieder im Meisterschaftsbetrieb.
Jahrzehntelang stieg der Sportverein vom Keller bis zur 2. Liga Mitte auf und ab. Zur Jahrtausendwende befand sich der Sportclub abermals im Tabellenkeller.
Doch durch einen engagierten neuen Vorstand und harter Arbeit gelang 2005 der Wiederaufstieg in die 1. Klasse Mitte. Ausschlaggebend war die SCL-Legende Csaba Szalai der in dieser Saison mit 52 von 101 Toren mehr als die Hälfte der Treffer erzielte. Bis 2011 befand sich Lockenhaus in der 1. Klasse, bis abermals Csaba Szalai die Mannschaft zum Meistertitel schoss.
Seit der Saison 2011/12 kämpft der SCL immer wieder um den Meistertitel in der 2. Liga Mitte.

SC Rattersdorf/Liebing

Der SC Rattersdorf/Liebing wurde am 30.4.1967 gegründet. Das erste Freundschaftsspiel fand gegen den SC Lockenhaus statt. Mit einem starken Spiel und in Unterzahl ab der 2. Halbzeit, konnte der SC Rattersdorf das erste Match sensationell mit 3:2 für sich Entscheiden. Das erste offizielle Heimspiel bestritten die Rattersdorfer gegen den UFC Mannersdorf. Im Jahr 1970 wurde die Kabinenanlage eröffnet, die zu ihrer Zeit die Erste in ihrer Umgebung war. Der sportliche Höhepunkt des Sportclubs war von 1991-1993, als sie von der 2. Klasse Mitte, mit zwei Meistertiteln in zwei Saisonen, in die 2. Liga Mitte aufgestiegen sind.

SC Lockenhaus-Rattersdorf

Lockenhaus und Rattersdorf sind eins ….  Wie kam es dazu?

Der SC Lockenhaus und der SC Rattersdorf/Liebing waren Jahrzehnte lang fixer Bestandteil im Fußball im Burgenland – beide Vereine konnten und können viele Erfolge und diverseste Meistertitel in der 2. Und 1. Klasse vorweisen.

Die goldene Zeit des SC Rattersdorf/Liebing war sicher zu Beginn der 1990er bis Anfang der 2000er Jahre. In dieser Zeit gelang auch der Durchmarsch von der 2. Klasse bis in die 2. Liga, wo man sich auch viele Jahre etablieren konnte.

Der SC Lockenhaus schaffte in der Saison 2011/12 den Wiederaufstieg in die 2. Liga Mitte und sorgt seit damals mit beherztem Fußball für Furore. Als Höhepunkte kann man durchaus die 2 Vizemeistertitel in den Jahren 2015/16 und 2016/17 bezeichnen.

In den letzten Jahren zeichnete sich jedoch immer mehr ein Schwund an heimischen, begeisterten Fußballspielern ab und somit wurden die Kader sämtlicher Vereine im Burgenland immer mehr mit Legionären befüllt. Einige Traditionsvereine mussten sogar das Handtuch werfen und stellten den Spielbetrieb komplett ein.

Umsichtige Funktionäre des SC Lockenhaus und des SC Rattersdorf/Liebing wollten sich mit der oben erwähnten Situation nicht abfinden und so traf man sich bereits im Winter 2018 in der Naturparkarena in Lockenhaus um über eine Kooperation der beiden Vereine zu diskutieren. Die Gespräche verliefen von beiden Seiten sehr offen und somit entschloss man sich die Kräfte zu bündeln und bereits ab der Saison 2018/19 als Spielgemeinschaft am Meisterschaftsbetrieb teilzunehmen. Zwar agierten beide Vereine noch selbstständig, jedoch war ein Einsatz von Spielern für beide Vereine möglich und so kam es, dass arrivierte Spieler des SC Rattersdorf/Liebing die Kampfmannschaft des SC Lockenhaus in der 2. Liga Mitte unterstützen und umgekehrt talentierte Nachwuchsspieler des SC Lockenhaus die Kampfmannschaft des SC Rattersdorf/Liebing in der 1. Klasse bereicherten.

In der Saison darauf entschloss man sich diese Kooperation (nennen wir es Verlobung) in eine Fusion (nennen wir es Hochzeit) der beiden Vereine umzuwandeln. Diese „Hochzeit“ wurde anlässlich einer Generalversammlung im Sommer 2019 gefeiert und dies war auch die Geburtsstunde des SC Lockenhaus-Rattersdorf.

Im ersten Jahr nahmen wir noch mit 3 Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb teil (KM + U23/Spielstätte Lockenhaus und eine 1b Mannschaft/Spielstätte Rattersdorf). Die Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona konnten auch vor dem Fußball nicht halt machen und so wurde die Meisterschaft in 2 aufeinanderfolgen Jahren abgebrochen. Aufgrund dieser Turbulenzen reduzierten wir die Mannschaften im Erwachsenenfußball auf 2 Teams und tragen nunmehr unsere Heimspiele je nach Bedarf in der Naturparkarena in Lockenhaus bzw. auf der Sportanlage in Rattersdorf aus.

Der erste große gemeinsame Erfolg des SC Lockenhaus-Rattersdorf konnte auch schon gefeiert werden – die  U23 Mannschaft konnte in der Saison 2022/23 den Meistertitel erringen und weitere sportliche Erfolge werden sich hoffentlich bald dazugesellen.

Naturparkarena Lockenhaus
Lisztpromenade