NACHWUCHSABTEILUNG

Wir sind seit vielen Jahren Teil und Mitgründer der Nachwuchskooperation “Der Club” (gemeinsam mit Pilgersdorf und Draßmarkt). Jeder Jahrgang von der U7 bis zur U15 stellt hier eine Mannschaft und nimmt am Meisterschaftsbetrieb teil. Der SC Lockenhaus-Rattersdorf bringt derzeit insgesamt 29 Spieler in diese Spielgemeinschaft ein und unterstützt darüber hinaus mit 4 Nachwuchstrainern. Monika Buczolich fungiert in dieser Spielgemeinschaft als Nachwuchskoodinatorin seitens des SCL-R und ist damit das Bindeglied zwischen unseren Nachwuchsspielern und den einzelnen Mannschaften. Besonders zu erwähnen ist ihre neue Trainingsinitiative, bei der sie mit allen unter 6-jährigen die ersten gemeinsamen Fußballschritte gehen möchte.

Ziele unserer Nachwuchsverantwortlichen

• Primäres Ziel der Nachwuchsarbeit ist es einerseits gut ausgebildete Fußballer hervorzubringen, in dem Individualität, Kreativität und Teamgeist harmonisch dargeboten werden, andererseits wollen wir den Kindern und Jugendlichen Freude, Erlebnis, Spaß und Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Verantwortung vermitteln.
  • Allen interessierten Kindern soll ab dem Kindergartenalter (ca. 5 Jahre) bis zum möglichen Einbau in die Kampf- bzw. U23-Mannschaft eine Betreuung durch ausgebildete Trainer ermöglicht werden.
  • Weiters sollen die Jugendlichen während ihrer Ausbildung ihr Können in der sportlichen Auseinandersetzung mit Jugendlichen anderer Vereine messen können.
  • Die Jugendlichen sollen durch diverse Veranstaltungen wie Matchbesuche, Sportcamps, Trainingslager, Feierlichkeiten, Ausflüge zu einer Gemeinschaft wachsen.
  • Ein Auftrag der Nachwuchskoordinatoren ist auch die Nachwuchsarbeit langfristig finanziell abzusichern. Daher versucht das Team mit Hilfe der Eltern, von Sponsoren und mit Unterstützung des Gesamtvereins, die für die Ausbildung erforderlichen Mittel aufzubringen.

Das gesamte Konzept unserer Nachwuchsabteilung kann hier eingesehen werden.

Bedeutung für den Erwachsenenfußball

Unsere Nachwuchsarbeit ist das Fundament für jeglichen Erfolg und darüber hinaus elementar wichtig für den gesunden Fortbestand des Vereins. Mit Hilfe der Definition einer sportlichen Ausrichtung wollen wir den Ausbildungsgedanken auch im Erwachsenenfußball gezielter weitertragen. Dort sollen unsere ambitionierten jungen Kicker leistungsorientiert weitergefördert werden. Die Arbeit im Nachwuchs ist also gar nicht hoch genug zu bewerten – wir wollen weiterhin mit unserer Spielgemeinschaft am Ball bleiben und unsere junge Bevölkerung für den Sport begeistern.

Naturparkarena Lockenhaus
Lisztpromenade